Köln (NRW) – [–>Für ihre Fans kommt das überraschend, für Bianca Heinicke (32) selbst auch ein bisschen. BILD erfährt exklusiv: Die beliebte Influencerin tanzt bei der neuen Staffel von „Let’s Dance“ mit. Laut BILD-Informationen startet die neue Ausgabe der RTL-Tanzshow am 27. Februar.
[–>
Im BILD-Interview sprechen Bianca Heinicke und ihr Freund Timothy Hill exklusiv über den sensationellen „Let’s Dance“-Deal.
Bianca Heinicke: „Ich bin sehr perfektionistisch“
Auf die Frage, ob sie jetzt schon Lampenfieber hat, sagt Bianca zu BILD: „Wenn ich in einer Talkshow sitze, bin ich sehr entspannt. Ich glaube, dass es bei ‚Let’s Dance‘ anders sein wird. Da muss man in der richtigen Minute abliefern. Ich bin sehr perfektionistisch und mache mir vielleicht auch ein bisschen Druck. Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung werden.“
Mit ihrem Partner Timothy Hill (30) hat Bianca schon fleißig an Grundschritten gefeilt. Hier sind die beiden im September 2025 beim Deutschen Fernsehpreis zu sehen
Der Plan, sich wochenlang dem härtesten Tanztraining des deutschen Fernsehens zu stellen, fiel nicht vom Himmel. „Ich habe schon immer gerne getanzt. Aber so richtig ernsthaft? Das kam erst mit unserem Tanzkurs vor zwei Jahren.“ Damals meldete sie sich gemeinsam mit ihrem Freund Timothy (30) in einer Tanzschule an. „Ich hatte schon länger den Wunsch, mal so einen Partner-Tanzkurs zu machen. Ich ergriff dann einfach die Initiative.“ Sie lacht.
Ein Jahr lang probten die beiden Grundschritte und Drehungen. „Von einigen Tänzen habe ich schon ein paar Schritte drauf. Aber da ist natürlich noch gewaltiges Ausbaupotenzial. Ich freue mich sehr, dass ich bei ‚Let’s Dance‘ dabei sein kann.“
Nachdem Bianca ihren Fans früher als Bibi Schminktipps gab, präsentiert sich die Kölnerin heute nicht nur äußerlich komplett verändert
Die RTL-Show bedeutet tägliches Training, Muskelkater, an körperliche wie mentale Grenzen gehen. Aber auch Glitzer, Emotionen, Applaus. Und: die Chance, sich neu zu entdecken. „Eine Challenge ist es auf jeden Fall, weil es sehr viele Herausforderungen mit sich bringt. Aber ich hoffe einfach, dass ich ganz, ganz viel Spaß haben werde und vieles für mich persönlich lernen kann. Man steht jeden Morgen auf und weiß, was man getan hat“, sagt Bianca zu BILD.
Timothy Hill freut sich für Bianca
Ehrgeiz? Hat sie! „Ich fände es überhaupt nicht schlimm, nicht weit zu kommen. Allein die Erfahrung ist wahnsinnig bereichernd. Aber ja, ich würde natürlich gerne ins Finale kommen und es wäre natürlich toll, wenn ich da viel Unterstützung von wem auch immer bekomme.“ Wer ihr garantiert beistehen und im Publikum sitzen wird: „Meine Eltern und mein Freund. Und dann gibt es sicher jede Menge positive Energie vom Publikum während der Live-Shows.“
Timothy sagt zu BILD: „Ich freue mich total für Bianca, dass sie diese Chance nutzt und sich dieser Herausforderung stellt. Das ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Ding. Bianca tanzt so schön – und ich muss sie nicht führen. Ich kann mich einfach darauf konzentrieren, ihr zuzuschauen. Das wird schön.“ Bianca lacht: „Ich glaube, das wird ganz viel Feuer in die Beziehung bringen.“ Wenn ihr abends die Füße wehtun, wird Timothy sie ihr massieren.
Bianca über die Jury: „Ehrlichkeit finde ich super“
Was sagt Bianca zur „Let’s Dance“-Jury? „Ich kenne sie alle drei nicht persönlich, aber ich glaube, das ist eine gute Mischung. Ehrlichkeit finde ich super. Mit Kritik kann ich ziemlich gut umgehen.“ Ihre Lieblingstänze? „Swing und Salsa.“
10 Punkte für Bianca? Die Juroren Jorge González (58, l.), Motsi Mabuse (44) und Joachim Llambi (61) werden ihre Tanzkünste ganz genau unter die Lupe nehmen
Für Bianca ist „Let’s Dance“ mehr als eine Fernsehshow. Es ist ein Neuanfang – mit Schweiß, Glitzer-Kostümen und ganz viel Herz. „Ich glaube, dass es mir richtig guttun wird, viel Sport zu machen. Und ich bin sehr gespannt, wo mich das alles auf meinem Weg hinbringen wird.“ „Let’s Dance“ wird für Bianca Heinicke zur Bühne. Nicht nur fürs Tanzen, sondern fürs Wachsen, Strahlen und Über-sich-hinauswachsen.