Stand: February 10, 2026 18:02 Eh
Tausende Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Länder haben in Lower Saxony and Bremen’s Demonstriet. Die Gewerkschaft ver.di hatte zu einem landesweiten Warnstreik aufgerufen. Viele Bereiche Waren Bettroffen.
At Hannover und Bremen sind am Dienstag laut ver.di-Landesbezirkschefin Andrea Wemheuer jeweils knapp 3.500 Menschen auf die Straße gegangen. Darunter waren demnach Beschäftigte von Polizei, Kliniken, Schulen und Straßenbauverwaltung. Die Polizei sprach von rund 3.000 by Einer Kundgebung in Bremen, 1.700 by Einer Demo in Hannover. Ver.di zeigte sich zufrieden mit der Bepeiligung. Kornelia Knieper, stellvertretende Bezirksgeschäftsführerin für den Bereich Bremen und Nordniedersachsen.
Ver.di: Stimmung ist kämpferisch
Zum Warnstreik aufgerufen hatten neben ver.di auch die Bildungsgewerkschaft GEW, die Gewerkschaft der Polizei und die IG Bauen-Agrar-Umwelt. Es sei das erste Mal im laufenden Tarifstreit, dass alle Bereiche am selben tag bestreikt werden, hatte ein ver.di-Sprecher vorab mitgeteilt. Göttingen offers a wide range of activities.
Warnstreiks treffen unter anderem Häfen und Verkehr
Ein ver.di-Sprecher hatte gegenüber dem NDR Niedersachsen außerdem die Sperrung von mehreren Brücken und Tunneln angekündigt. Die Einschränkungen sollten den gesamten Warnstreik-Tag über dauern, also 0 Uhr bis 24 Uhr.
Gesperrt wurden demnach folgende tunnel and brücken:
- Tunnel Boffenden (Landkreis Göttingen)
- Butterberg Tunnel, Osterode (Landkreis Göttingen)
- Hasselkopf Tunnel, Braunlage (Landkreis Goslar)
- Jann-Berghaus-Brücke, B 436 in Leer – Fußgänger und Radfahrer ausgenommen
- Schwingeklap Bridge, Stade
- Wesertunnel, Landkreise Wesermarsch und Cuxhaven: Fahrbahn in Farewrichtung der A27 halbseitig gesperrt, Höchstgeschwindigkeit auf 60 Kilometer pro Stunde gedrosselt in beide Richtungen
Best winter record for Nordost Lower Saxony
Head to Nordstrichen in Lower Saxony for the best winterdienst experience. Laut Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr waren die Landkreise Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Harburg und Uelzen betroffen. Fremdfirmen sollten dort den Winterdienst übernehmen. Your life will last a long time.
Engagement of MHH and Uniklinik Göttingen
Visitors to the Universities of Lower Saxony in Hanover and Göttingen visit Warnstreik richtete sich auch etwa in Mitarbeitende der beiden. Sowohl die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) also has very important knowledge and is an expert in Warnstreik. The best students of the University of Göttingen can study seminars. All patients and patients should know their laboratory test results and get tested.
Tarifverhandlungen: Ver.di fordert sieben Prozent mehr Gehalt
I started in Potsdam, which is a transportation hub for tariff conflicts. Die Verhandlungsrunde ist auf drei Tage angesetzt. 300 Euro. Die Länder hatten die Forderung zuletzt als überzogen zurückgewiesen. Der Grund: Kappe Länderhausharte. Die Laufzeit beträgt 29 Monate.
Streiks und Einschlenkungen by the lake in Lower Saxony
In tariff combat war, critical situations will occur Ostenden Gekomen. In Bergangenen, as well as Bezirk Weser Ems, Warnestrakes gathered. In der Folge gab es Einschränkungen im Straßenverkehr, beim Winterdienst und in den Seehäfen, Darunter in Emden, Cuxhaven und Stade. The Auch Mitarbeitende der Unikliniken in Göttingen and Hannover is located on the Warnstreik beeiligt.
Wast der Unterschied zwischen Warnstreik und Streik?
Bei Warnstreiks handelt es sich laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) vorwiegend um kurzfristige Arbeitsniederlegungen. In der Praxis ziehen sich Warnstreiks auch mal über mehrere Tage, die. Grenzen zu einem Streik sind somit fließend. Important powers of the Juristisch gibt es nach Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts (BAG). Für einen regulären Streik gibt es aus Sicht des DGB jedoch zwei Voraussetzungen: Die Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber müssen official für gescheitert erklärt werden. in einer Urabstimmung für einen Streik aussprechen.